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Social Media nimmt inzwischen eine essenzielle Rolle im Bereich des Online Marketings ein und kein Unternehmer sollte ihr Potenzial außer Acht lassen. Um in Zeiten des digitalen Wandels auf dem Markt bestehen zu können, ist eine gewisse Präsenz in den sozialen Medien unabdingbar. Allerdings ist der Konkurrenzkampf nicht zu unterschätzen und insbesondere Marketing mit YouTube, Instagram oder Facebook kann für Anfänger eine große Herausforderung darstellen. Daher bietet es sich gegebenenfalls an, auf alternative Plattformen wie Reddit zurückzugreifen. Während Reddit im englischsprachigen Raum zu den populärsten sozialen Medien gehört, wird es hierzulande bisweilen noch wenig genutzt. Für Beginner und Startups kann das eine Chance sein, um mit Reddit als Marketinginstrument das eigene Unternehmen nach vorn zu bringen.

Was genau ist eigentlich Reddit?

Bei Reddit handelt es sich gewissermaßen um das größte Forum des Internets. Auf der Plattform lassen sich eine Reihe von subjektiven Meinungen zu den unterschiedlichsten Themen finden. Reddit selbst bezeichnet sich als Startseite des Internets und sieht sich somit als erste Anlaufstelle im World Wide Web. In den USA ist das zu einem gewissen Grad durchaus der Fall, denn tatsächlich kommt mehr als 50 % des Traffics aus den Vereinigten Staaten. Danach folgen mit dem Vereinigten Königreich, Kanada und Australien weitere englischsprachige Länder. Der Durchbruch in Deutschland blieb bisweilen noch aus, aber das Potenzial von Reddit ist enorm und bereits jetzt gibt es hierzulande weit mehr als anderthalb Millionen Subreddits. Bei den Subreddits handelt es sich um nichts anderes als Unterforen zu einem bestimmten Thema und auf Reddit gibt es eine schier unüberschaubare Anzahl davon. Die soziale Plattform ist somit sowohl eine gute Anlaufstelle zum Meinungsaustausch als auch eine interessante Informationsquelle. Reddit spielt daher für die GfA e.V. genauso eine Rolle wie andere soziale Kanäle.

Einrichtung und Funktionsweise von Reddit

Einer der wesentlichen Unterschiede von Reddit zu anderen sozialen Kanälen ist die gebotene Anonymität. Im Gegensatz zu anderen sozialen Medien, die primär von den Daten ihrer Nutzer leben, verfolgt Reddit ein anderes Konzept. Das zeigt sich bereits bei der Anmeldung beziehungsweise Einrichtung eines Accounts. Im Grunde sind nur ein Nutzername und ein Passwort erforderlich, um Reddit nutzen zu können. Die Angabe einer E-Mail-Adresse ist freiwillig und dient dazu, das Passwort zu ändern, sofern Sie das aktuelle vergessen haben sollten. Am Ende gibt es dann noch ein Captcha, um zu bestätigen, dass Sie kein Bot sind. Damit wäre die Anmeldung abgeschlossen und Sie können Reddit nutzen.
Die Funktionsweise von Reddit kann am Anfang etwas kompliziert sein, ist aber im Grunde gar nicht so viel anders als bei anderen Foren. Im Vordergrund stehen nutzerkreierte Inhalte, die jeder Nutzer der Plattform erstellen kann. Auch Sie können eigene Subreddits kreieren und das ist einer der Möglichkeiten, um Reddit als Marketinginstrument zu nutzen. Hierauf möchten wir aber erst zu einem späteren Zeitpunkt eingehen. Fakt ist, dass sich auf der Plattform Subreddits zu den unterschiedlichsten Themen finden. Zumindest im englischsprachigen Reddit gibt es fast nichts, was nicht in irgendeiner Weise aufgegriffen oder gar diskutiert wurde. Subreddits können Sie ähnlich wie einen Kanal auf YouTube abonnieren.
Auf der Plattform gibt es gewisse Rahmenbedingungen, an die sich alle Nutzer halten müssen. Reddit hat seine eigene Nettiquette (die Reddiquette) und damit einhergehende Richtlinien. Das trägt zu einem höflichen Miteinander bei, was bei der Gesellschaft für Arbeitsmethodik ebenfalls ein wichtiger Faktor ist. Schließlich ist ein guter Umgang mit anderen Mitmenschen ausschlaggebend, um als Person oder Unternehmen weiterzukommen. Im Folgenden einige grundlegende Richtlinien der Reddiquette:

  • Die Veröffentlichung persönlicher Daten Dritter (Doxing) führt zum Ausschluss aus der Plattform
  • Moderatoren müssen Beiträge objektiv anhand deren Qualität bewerten
  • Das Bewerben von eigenen Posts resultiert in Verwarnungen
  • Kommentare sollen die Diskussion vorantreiben
  • Downvoten/Upvoten von Inhalten ist erwünscht
  • Grundlegende Verhaltensnormen gelten auch auf Reddit

Neben diesen Seitenrichtlinien können die Ersteller von Subreddits eigene Forenregeln aufstellen. Um eine Einhaltung der Regeln sicherzustellen, gibt es Moderatoren, die unerwünschte Beiträge löschen, Nutzer verwarnen und Wiederholungstäter aus Gruppen oder gar der Plattform ausschließen. Außerdem können Sie und andere Nutzer neben den Posts auch Beiträge downvoten oder upvoten. Das beeinflusst das Karma-System des Beitragserstellers/Kommentierenden. Besagtes System soll dabei helfen, gute beziehungsweise erfahrene Nutzer zu erkennen. Im Karma-System sind Downvotes Minuspunkte und Upvotes Pluspunkte. Wer qualitativ hochwertige Posts und hilfreiche Kommentare veröffentlicht, hat also in der Regel einen guten Karma-Score. Toxische Mitglieder auf der anderen Seite haben einen schlechten Karma-Score und lassen sich dadurch leicht identifizieren.

Warum Reddit als Marketinginstrument nutzen?

Wenngleich Reddit in Deutschland bisweilen noch kaum als Marketinginstrument verwendet wird, ist das Potenzial doch enorm. Das hat vor allem einen triftigen Grund – Reddit kann Traffic generieren. Gerade dann, wenn Inhalte viral gehen, kann das tausende, zehntausende oder gar hunderttausende Besucher auf die eigene Webseite leiten. Sollte der eigene Post/Kommentar einen Mehrwert bieten, lassen sich zudem Konversionen in Form von Anmeldungen, Buchungen oder Produktkäufen erzielen. Dabei bietet Reddit sogar einen entscheidenden Vorteil gegenüber Marketing mit Instagram. Während Instagram für alternativen Content nur bedingt geeignet ist, sieht das bei Reddit schon anders aus. Zudem spielt die eigene Person bei Reddit eine weit geringere Rolle und das kann für Unternehmen ein großer Vorteil sein. Nicht ohne Grund ist die Plattform bei Social-Media-Vorträgen der GfA e.V. immer wieder ein Thema. Generell sind Nischen bei der sozialen Plattform gut aufgehoben, was ein entscheidender Unterschied zu den meisten anderen Social-Media-Kanälen ist.

Vorteile von Reddit als Marketinginstrument:

  • Enorme Reichweite im englischsprachigen Raum
  • Virale Posts können viel Traffic bringen
  • Anonyme Nutzung möglich
  • Dank Subreddits zu unterschiedlichen Themen ideal für Nischen
  • Ein guter Karma-Score erleichtert das Marketing
  • Diskussionen mit Millionen von Menschen

Nachteile von Reddit als Marketinginstrument:

  • Reine Werbeaktionen kaum durchsetzbar
  • In Deutschland bisher noch relativ wenig genutzt
  • Rahmenbedingungen können das Marketing erschweren

Doch so groß das Potenzial von Reddit als Marketinginstrument auch ist, es kann nicht geleugnet werden, dass es einige Nachteile gibt. Einer der größten ist dabei unumstritten die Ablehnung gegenüber kommerziellem Content. Die meisten Nutzer der Plattform sehen Werbung kritisch und nehmen entsprechende Posts oder Kommentare regelrecht auseinander. Wenn Sie Reddit als Marketinginstrument nutzen möchten, brauchen Sie also unbedingt eine gute Strategie, denn reine Werbeaktionen haben keine Chance. Ein weiteres Problem ist die Tatsache, dass Reddit im deutschsprachigen Raum bisweilen noch relativ wenig genutzt wird. Das ist jedoch ein zweischneidiges Schwert, das theoretisch ein Vorteil sein kann, da die Marketing-Konkurrenz ebenfalls überschaubar ist. Gleichwohl ist es so, dass Reddit sich vor allem für Unternehmen eignet, die nicht nur in Deutschland, sondern auch auf internationaler Ebene agieren möchten.

Marketer brauchen eine gute Strategie

Aufgrund der vorliegenden Rahmenbedingungen und der Tatsache, dass die Nutzer von Reddit kommerziellen Inhalten eher kritisch gegenüberstehen, werden Sie als Marketer eine gute Strategie brauchen. Sie müssen daher möglichst authentisch und menschlich vorgehen, um Reddit als Marketinginstrument zu nutzen. Marketingbotschaften müssen subtil in den Content eingebunden werden, damit Nutzer diese akzeptieren. Das heißt in erster Linie, dass der Mehrwert nicht fehlen darf. Nur wenn der eigene Post/Kommentar hochwertig ist und Nutzern einen echten Mehrwert bietet, insbesondere ein Link zur eigenen kommerziellen Webseite möglich. Andernfalls wird das wahrscheinlich dazu führen, dass der Beitrag direkt negativ kommentiert und gedownvotet wird. Unter Umständen kommt es sogar zu einer Löschung oder Sie werden direkt aus der Plattform ausgeschlossen. Versuchen Sie daher, kommerzielle Inhalte möglichst natürlich zu gestalten. Übrigens kann eine regelmäßige Aktivität auf der Plattform ungemein helfen, da Sie dadurch Ihren Karma-Score steigern können. Das wiederum verbessert Ihre Vertrauenswürdigkeit und erleichtert es, den Zugang zu anderen Nutzern.

Fazit

In Deutschland wird Reddit bisher noch kaum für das Social-Media-Marketing genutzt, aber die Gesellschaft für Arbeitsmethodik steht der Plattform dennoch positiv gegenüber, da sie mit ihren zahlreichen Subreddits ein enormes Potenzial birgt. Bereits ein viraler Post reicht theoretisch aus, um viel Traffic zu generieren und dadurch das eigene Projekt voranzutreiben. Da es zu fast jedem Thema einen Subreddit gibt, bietet sich Reddit dank seiner Vielfältigkeit für die unterschiedlichsten Nischen an. Allerdings ist das eher beim englischsprachigen Reddit als beim deutschsprachigen Reddit der Fall. Zum einen bedeutet das, dass sich Reddit eher für eine internationale Zielgruppe eignet. Zum anderen ist die bisher geringe Bedeutung als Marketinginstrument in Deutschland nicht nur ein Nachteil, da dies auch mit einer geringeren Konkurrenz einhergeht. Ihnen sollte jedoch bewusst sein, dass Reddit sich nicht für reine Werbeaktionen eignet. Um kommerzielle Inhalte zu verbreiten, benötigen Sie eine fundierte Strategie. Fakt ist, dass Sie Reddit als Marketinginstrument nicht außer Acht lassen dürfen. Mit der richtigen Vorgehensweise kann die Plattform ein regelrechter Traffic-Magnet sein. Probieren Sie Reddit am besten einfach aus.

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