Publikation von Referenten:
Marthamaria Drützler-Heilgeist

Zur Autorin

  • Magister in Germanistik und Geschichte
  • Studiendirektorin an einem gewerblichen Bildungszentrum
  • Unterricht in allgemeinbildenden Fächern und betrieblicher Kommunikation
  • Ausbildung zur Moderatorin und Mediatorin

 

Vorträge, Seminare und Schulungen zu den Themen:

  • Sitzungen effizient leiten
  • Moderation
  • Kommunikation im Beruf
  • Beratung

Marthamaria Drützler-Heilgeist

Besprechen, moderieren, leiten: Konferengestaltung und Gesprächsführung in der Schule

Gesamtlehrerkonferenzen, Fachkonferenzen, Teambesprechungen, Schulkonferenzen, Elternabende, Besprechungen mit dem Landrat, mit Behörden, mit Firmen, mit dem Bürgermeister, mit den Vertretern der Schulbehörde: Die Zahl der Anlässe und Formen von Besprechungen, Sitzungen, Konferenzen ist Legion und gehören zum Alltag des Schullebens. Schulleiter, ihre Stellvertreter, Abteilungsleiter, Fach-Verantwortliche, Klassenlehrer auf Elternabenden – alle Lehrerinnen und Lehrer verbringen viel Zeit in Besprechungen, Meetings und Konferenzen – Zeit, die ohnehin ein knappes Gut an jeder Schule ist. Aber wird diese Zeit auch optimal genutzt? Stehen die Ergebnisse in einem akzeptablen Verhältnis zum Zeitaufwand? Nach Meinung vieler, sowohl derer, die eine Sitzung leiten als auch derer, die daran teilnehmen, ist das nicht immer der Fall.

Das liegt zum Teil daran, dass diejenigen, die Besprechungen, Sitzungen oder Konferenzen leiten, die Vorbilder kopieren, die sie eben in Schule und Gesellschaft vorfinden. Und so dehnen sich Diskussionen ins Endlose, Beschlüsse werden gar nicht erst gefasst oder sind unverbindlich, bei Ideensammlungen bleiben die stilleren Teilnehmer außen vor, ebenso bei endlosen Diskussionen, in denen immer dieselben Teilnehmer dominieren; und oft genug bleiben dann die wirklich wichtigen Besprechungspunkte aus Zeitmangel liegen.

Das vorliegende Buch zeigt Methoden, die dazu beitragen, Besprechungen, Sitzungen und Meetings effizienter zu gestalten und häufig vorkommende Fehler zu verringern:
• Wie erreicht man, dass das Treffen pünktlich beginnt und vor allem endet?
• Wie kann man straff führen und trotzdem alle einbeziehen?
• Wie gelingt es, dass alle Teilnehmer ihre Aufgaben in angemessener Zeit erledigen?
• Wie erreicht man Kontinuität und Nachhaltigkeit?
• Wie führt man strukturierte und zeitsparende Diskussionen?
• Wie sammelt man Ideen ohne endlose Debatten?
• Wie kommt man zu vernünftigen Entscheidungen schnell und ohne Streit?
• Wie kommt man miteinander aus, auch wenn Ansichten und Charaktere manchmal hart aufeinander treffen?

Zur leichteren Handhabung gliedert sich das Buch in zwei Teile, einen systematischen mit Überblick und Ablauf eines Treffens und einen zweiten Teil mit der genaueren Beschreibung einzelner Methoden. Zudem findet der Leser in diesem ersten Teil – grau unterlegt – nützliche Tipps und Hinweise. Im zweiten Teil werden einzelne Methoden genauer dargestellt, so dass der Nutzer das herausgreifen und vertiefen kann, was sich für seine Persönlichkeit oder die jeweilige Situation besonders eignet. Die Begriffe des zweiten Teils sind deshalb nicht systematisch, sondern alphabetisch geordnet.

Erschienen im Verlag Carl Link, im Buchhandel erhältlich € 32,95

Sonstige Buchpublikationen: Autor/Co-Autor

  • Mittelpunkt Sprache (Deutschlehrbuch für Berufsschulen). Stam-Verlag, Köln 1994
  • Mittelpunkt Deutsch (Deutschlehrbuch für Fachschulen). Stam-Verlag, Köln 1993
  • Marthamaria Drützler-Heilgeist, Anja Lautenbach: Betrifft Projektarbeit – selbstständig, methodisch, kooperativ. Bildungsverlag EINS, Köln 2010
  • Deutsch trifft Praxis (in: Lernfeldorientierter Unterricht. Hrsg. Bonz/Kochendörfer/Schanz), Schneider Verlag, Hohengehren 2009
  • Deutsch an der Berufsschule (Sonderheft für den Berufsschullehrerverband). Stuttgart 2006
  • Marthamaria Drützler-Heilgeist, Heinz Wäß, Rolf Zimmermann: Tipps und Tricks für junge Lehrer (Sekundarstufe). AOL Verlag, Hamburg 2013
  • Marthamaria Drützler-Heilgeist, Heinz Wäß, Rolf Zimmermann: Besprechen – moderieren – leiten. Konferenzgestaltung und Gesprächsführung in der Schule. Carl Link Verlag, Neuwied 2014
Besprechen, moderieren, leiten: Konferengestaltung und Gesprächsführung in der Schule